Markt Schopfloch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Neue Beschilderung!

Im Bereich der Bundesstraße B 25 sind seit August dieses Jahres zwei Bereiche neu beschildert.

Der Streckenabschnitt zwischen Lehengütingen und der Einmündung Schopfloch-Süd (Friedrich-Ebert-Str.) war im Betrachtungszeitraum 2018-2020 als Unfallhäufungslinie auf Bundesstraßen des Landkreises Ansbach gelistet. Im Zuge der damaligen Aufarbeitung wurden der Fahrbahnbelag, die Beschilderung sowie die Markierung erneuert.

Aufgrund mehrerer Hinweise der Marktgemeinde Schopfloch hat die zuständige Unfallkommission die turnusgemäße Betrachtung der zurückliegenden Unfallhäufungsstellen vorgezogen und den gesamten Bereich der Ortsumfahrung Schopfloch betrachtet. Es wurde eine 10-Jahres-Unfallauswertung für die Beurteilung herangezogen. Eine Ortseinsicht hat deshalb am 12.08.2024 stattgefunden.

Der Austausch der Leitplatte sowie die Anordnung einer STOP-Stelle, Vz206, an der Einmündung von Lehenbuch/Dürrwangen kommend, wurde festgelegt.
An der Einmündung zur Friedrich-Ebert-Straße (Schopfloch-Süd) ist das Unfallgeschehen höher als bei den anderen beiden Einmündungen. Das Unfallgeschehen lässt kein einheitliches Unfallbild erkennen. Bedingt durch das anhaltendete Unfallgeschehen und der gegenüberliegenden Zufahrt zu den Sportanlagen und einer Gärtnerei wurde sich hier für die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h mittels Aufstellung des Vz274-70 entschieden.

Das Landratsamt Ansbach als zuständige Straßenverkehrsbehörde hat danach eine entsprechende Anordnung erlassen.

Die Marktverwaltung Schopfloch bittet deshalb die Verkehrsteilnehmer, die neue Beschilderung zu beachten.