Ethik 11 und 12 ausgezeichnet mit dem Karl-Heinz-Hiersemann-Preis 2023
Am Freitag den 29. September 2023 nahm eine kleine Delegation der Ethik Q12 des Gymnasiums Feuchtwangen mit ihrer Lehrpädagogin Dr. Barbara Haas den 2. Preis des alle zwei Jahre ausgelobten "Karl-Heinz-Hiersemann-Preises 2023" in Erlangen entgegen. 1. Bürgermeister Oswald Czech hatte die Ethiker mit ihrem Projekt "verwehrte_stein" für diesen Preis vorgeschlagen.
Dieser wird in Gedenken an den vor zwanzig Jahren verstorbenen Karl-Heinz Hiersemann (1944 - 1998), MdL und Vorsitzender des SPD-Bezirks Franken, an junge Menschen verliehen, die sich besondere Verdienste bei der friedlichen Verständigung zwischen Völkern, dem Aufbau einer lebendigen Demokratie oder im Einsatz gegen Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus eingesetzt haben.
Die Juristin Alexandra Hiersemann, Mitglied des Bayerischen Landtages, die den Preis an die Ethiker überreichte, hob in ihrer Laudation hervor,
"(...)Ihr habt erfasst und erarbeitet, was derzeit in Politik und Gesellschaft nicht mehr überall klar zu sein scheint: Ihr steht für das Nie wieder! Ihr steht für die Botschaft, dass sich menschenverachtende Ideologien nicht wiederholen dürfen - und dass wir jeden Ansatz dazu erkennen müssen, gleich hinter welcher Maske sie auftauchen! Ihr tragt Eure Erkenntnisse weiter in die Gesellschaft, weil Ihr verstanden habt."
Alle Ausgaben des Jahres
mehr erfahrenVeranstaltungen & Termine
mehr erfahrenOrientierung leicht gemacht
mehr erfahrenWir sind gerne für Sie da
mehr erfahren