Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Schopfloch  |  E-Mail: poststelle@markt-schopfloch.de  |  Online: http://www.markt-schopfloch.de

 

Schrift­größe

 

Markt Schopfloch

Friedrich-Ebert-Str. 15
91626 Schopfloch
Tel.: 09857 9795-0
Fax: 09857 9795-22
E-Mail: poststelle@schopfloch-mittelfranken.de


Letzte Änderung:
21.09.2017
Homepage der Firma PiWi und Partner

Kinderfeuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Schopfloch am 21. Oktober 2017

Feuerwehr

Gründung einer Kinderfeuerwehr

 

der Freiwilligen Feuerwehr Schopfloch unter dem Motto

  

„Kleine Brandschützer ganz groß“

 

Die Feuerwehr Schopfloch . . .

 

ist für den abwehrenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen im Gebiet der Marktgemeinde Schopfloch zuständig.

 

Dafür unterhält die Gemeinde die Gerätehäuser in Schopfloch sowie weitere Gerätehäuser in den Ortsteilen Lehengütingen, Dickersbronn, Zwernberg und Burgstall-Waldhäuslein. Dort sind die Fahrzeuge und sonstige Materialien untergebracht. Neben den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die neben ihrem Beruf und Familie ihre Freizeit für die Gemeinschaft opfern und den Bürgern im Notfall zur Hilfe kommen, gibt es in Schopfloch bereits eine Jugendfeuerwehr, in der die Jugendlichen (12 bis 18 Jahre) für die Arbeit in der Feuerwehr ausgebildet werden.

                 

 

Um die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren für die Zukunft sicher zu stellen, wurde das bayerische Feuerwehrgesetz geändert. Es bietet nun u.a. die Möglichkeit, Kinder unter 12 Jahren in die Feuerwehr aufzunehmen.

 

                


Auch die Feuerwehr Schopfloch möchte diese Chance nutzen und mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr die Sicherheit der Schopflocher Bürgerinnen und Bürger langfristig gewährleisten.

 

Durch die Gründung einer Kinderfeuerwehr wird Mädchen und Jungen bereits ab dem 8. Lebensjahr die Möglichkeit gegeben, die Feuerwehr und ihre Arbeit spielerisch kennenzulernen. Ein mehrköpfiges Betreuerteam steht unter der Leitung von Michaela Treu bereits in den Startlöchern und wird zukünftig die Kinderfeuerwehr betreuen. Die Kinderfeuerwehrgruppe wird sich einmal im Monat treffen. Neben Spiel und Spaß wird hier den Kindern bereits in jungen Jahren das richtige Verhalten in Gefahrensituationen vermittelt.

 

 

Um die Kinder jedoch vorab schon einmal auf die Kinderfeuerwehr vorzubereiten, lädt die Freiwillige Feuerwehr Schopfloch zu einem Kinderfeuerwehrfest ein, wo die Kinder bereits erste Einblicke bekommen können, was sie so alles in der Kinderfeuerwehr erwartet. Hierzu wird ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

 

 

Herzliche EINLADUNG zum

 

Kinderfeuerwehrfest

 

sowie der Gründungsfeier der

 

Kinderfeuerwehr Schopfloch am

 

Samstag, 21. Oktober 2017

 

in der Zeit von 14 - 17 Uhr                

 

im Feuerwehrhaus, Schulstraße 4 in Schopfloch

 

Lustige und spannende Feuerwehrspiele mit und ohne Wasser warten auf Euch!!!

 

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, gegrillten Würstchen und Getränken gesorgt.

 


 

 

drucken nach oben